top of page

  ÜBER MICH  

Wie sieht es gerade mit dem Klimawandel aus? Wie sehr bringen wir das Klima aus dem Takt? Und was hat der Klimawandel mit Musik zu tun?

​

Diese Fragen habe ich mir gestellt und mich auf die Suche nach Antworten begeben. Und klar geworden ist mir: So kann es in der Musikbranche in Sachen Klima nicht weitergehen! Wir müssen auch in der Musik ans Klima denken und in die Zukunft investieren.

​

Um die Kombination aus Klima und Musik geht es in meiner crossmedialen Masterarbeit an der Hochschule für Musik Karlsruhe im Studiengang "Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia".

 

Ich versuche durch Gespräche, Recherche und schon bestehende Fakten Antworten zu finden. Antworten und Ideen, die auch die Zukunft maßgeblich beeinflussen können.

E41A5440_edited_edited_edited.jpg

Fotocredits: Laura Schiffler

   KLEINE ANEKDOTE   

titelbild Playlist.png

Wie es wirklich ist

....Als Musiker*in nachhaltig zu musizieren


Früher war Nachhaltigkeit und Umweltschutz mein größter Feind, ich kannte sie nur aus der Ferne. Und dann stieg das Klima und die Bäume begannen zu sterben. Und da beschloss ich, eine nachhaltige Musikerin zu werden. Ich konnte weiterhin meine Konzerte geben. Aber mit anderen Hintergedanken: Flüge reduzieren, Reiserouten schlau kombinieren, Ökostrom, Ökoprogrammheft, Klimakonzerte. Und das funktioniert genauso gut, wenn nicht noch besser. 

bottom of page